WETTBEWERB NEUBAU WOHNHAUSANLAGE HÖFFTGASSE


AKTIVER SOCKEL & WOHNLICHER KÖRPER

Ende gut alles gut - Die neue Bebauung schafft einen gelungenen Abschluss zu dem bestehenden Baukörper und setzt mit dem aktiven Sockel und dem darüber schwebenden wohnlichen Körper einen attraktiven Auftakt im Areal.

Mit dem Sockel, der im 1. OG Terrassenwohnungen und eine grüne Hofbucht beherbergt, wird ein horizontales Hochplateau errichtet, das von den Mietergärten und der Gemeinschaftsterrasse einen erhöhten Ausblick ermöglicht. Als Gegengewicht zum horizontalen Plateau setzt der dreiseitig orientierte Wohnkörper wie ein Cornerbuilding (Kopfgebäude) ein vertikales Zeichen.

In der Formgebung, der volumetrischen Anordnung und der Ausrichtung des neuen Baukörpers, wurde darauf Wert gelegt, dass die bauliche Ergänzung im Areal einen attraktiven Auftakt schafft. Abwechslungsreiche Aufenthaltsqualität durch aktive, teilöffentliche, ruhige, niederschwellige, sowie private, geschützte Bereiche sorgt für eine Raumvielfalt, die essenziell für Identität und Atmosphäre im eigenen Wohnumfeld ist und somit auch eine Aufwertung für die Zukunft darstellt.

 

 

 

KATEGORIE
WOHNBAU